Original Fragen
F: Wann geht es los?
A: Gemeinsam am 05.02.2024 - danach kann man aber auch jederzeit starten, wenn man möchte.
F: Wie kann man sich dafür anmelden?
A: Ganz einfach via Mail oder Kontakt Formular auf unserer Homepage.
F: Welche Übungen muss ich beherrschen?
A: Im Functional Fitness Track überhaupt keine, da du einfach unsere Classes besuchen kannst. Es für wird für selbstständiges Training davon ausgegangen, dass du das Standard Repertoire an Übungen beherrscht. Kniebeugen, Kreuzheben, Presses und Basis Übungen mit der Kurzhantel.
F: Wieviele Einheiten sind es pro Woche?
A: Das ist abhängig davon, wieviel du in den 12 Wochen erreichen möchtest. Ab drei Einheiten pro Woche kann man dran denken mitzumachen. Bis zu 5 Einheiten Krafttraining/Funktionelles Training und 5 Einheiten lockeres Cardio Training pro Woche können es werden.
F: Wie wird das ablaufen?
A: Für das Training wird es einen Baukasten geben, der euch in grob 3 Kategorien einteilen wird. Classes/Functional Fitness, Bodybuilding/Open Gym, Klassisches Fitnessstudio. Im Klassischen Fitnessstudio gehe ich davon aus, dass keinen Zugang zu Kettlebells, Plyo Boxes oder Platz fürs olympische Gewichtheben gibt. Setze aber auf Kabelzüge, klassische Geräte wie das Pec Deck oder Beinstrecker/-beuger. Open Gym/Bodybuilding ist ein Mix aus Functional Fitness und Bodybuilding Übungen. Ihr habt Zugang zu einer Box oder Functional Fitness Gym und seid in der Lage selbstständig zu trainieren. Functional Fitness/Classes richtet sich an alle, die weiterhin in der Community in den Classes trainieren möchten und gibt gegebenenfalls ein paar Ergänzende Übungen und extra Conditionings optionaler Natur hinzu.
F: Wieviel Zeit muss ich pro Woche einplanen
A: 3-10 Stunden für das Training. Einkaufen, Kochen, essen nach der eigenen Planung. 2x60-90 Minuten Mealprep sollten für den Großteil der Woche reichen. Man schafft es auch in 90 Minuten 8-10 Portionen vorzubereiten. Je größer die Küche, desto einfacher.
F: Kosten für Mitglieder?
A: 49,-€/Monat bei 3 monatiger Laufzeit. :)
F: Können es auch externe mitmachen?
A: Natürlich - für externe kostet es 69,-€/Monat
F: Ernährungspläne auch für Vegetarier?
A: Ja, das Programm ist problemlos auch vegetarisch, oder auch vegan machbar. Die Ernährungspläne bestehen aus einem Baukasten für die individuellen Berdürfnisse und es wird immer wieder Beispiel Mahlzeiten und ganze Beispieltage geben. Ihr werdet aber in der Gestaltung frei genug sein um es auf euren Alltag schneidern zu können. Wenn es nicht in euren Alltag passt, funktioniert es nicht. Egal wie gut das Programm theoretisch ist. :)
F: Warum Version 2.0?
A: Eine überarbeitete Version mit etwas mehr Feinschliff. Außerdem als Abomodell mit fester Laufzeit von 12 Wochen, damit man nicht auf sich allein gestellt ist. Vielen fällt es schwer etwas alleine durchzuziehen, wenn sie nur ein 150 Seiten E-Book zugesendet bekommen. In dieser Version wird es jede Woche einen Post/Artikel für die kommende Woche geben um das ganze besser verdaulich zu gestalten. Das feste Startdatum sorgt dafür, dass man hoffentlich Mitstreiter-innen hat, mit denen man gemeinsam startet, sich austauschen und gegenseitig motivieren kann. Außerdem wird es für Alle Teilnehmer einen extra Channel auf unserem Discord Server zum Austausch geben um das Projekt gemeinsam anzugehen statt es auf eigene Faust zu probieren. Dieses Format ist für jeden, der in der Vergangenheit ggf. damit Probleme hatte es alleine umzusetzen und soll den Community Apsket unserer Classes auch ins Ernährungsprogramm bringen.
F: Geht es auch um Ernährungsberatung?
A: Es wird eine ausführliche Einleitung bzgl. Ernährung geben. Eine Guideline und Empfehlungen mit denen jeder das für sich passende Programm finden kann. Außerdem werden Vorschläge für Makronährstoffverteilung, Energiebilanz, Nahrungsmittelauswahl, Mahlzeiten, Meal-Prep Routinen bis hin zu ganzen Beispieltagen gepostet. Desweiteren ist ein gemeinsames Community-Meal-Prep-Kochen via Zoom/Teams am Wochenende geplant.